Du hast mit Stand Up Paddeln angefangen und bist davon begeistert?

Natürlich, das geht den meisten Menschen so!

Mit dem Kauf eines eigenen Boards hast du den nächsten Schritt gemacht. Da war es praktisch, dass im Paket auch gleich ein Paddel dabei war. Du geniesst die ersten Fahrten auf dem eigenen SUP und bist mit deinem Material eigentlich ganz zufrieden...

"Eigentlich bin ich doch sowieso zufrieden mit meinem Paddel..."

Aber wäre es nicht vielleicht möglich, dass das Stand Up Paddeln mit deinem gewohnten Board doch noch ein bisschen entspannter sein könnte?

Kraft sparen!

Der wichtigste Tipp für entspanntes, lockeres und effizientes Paddeln ist die Anschaffung eines hochwertigen SUP Paddels!

Mit deinem Paddel machst du auf einer 30 Minuten langen Tour in gemütlichem Tempo rund 1'100 Paddelbewegungen. Mit einem Paddel das 950 Gramm wiegt, bewegst du alleine mit dem Paddel schon rund 1'000 Kilo Gewicht!

Stelle dir nun ein Paddel vor, dass nur 550 Gramm wiegt - du sparst fast die Hälfte deiner Kraft ...

Eigenschaften eines guten SUP Paddels

Hier die Eigenschaften, die ein "gutes" SUP Paddel ausmachen:

1. Leicht!

2. Leicht!!

3. Leicht!!!

4. Funktional

5. Verstellbar

6. Zahlbar

 

Was bedeutet das konkret?


Leicht

  • Ein SUP Paddel wird als "leicht" bezeichnet, wenn es weniger als 600 Gramm wiegt.
  • Ein Gewicht von weniger als 500 Gramm gilt als "sehr leicht", die allerleichtesten Paddel sind aktuell um die 400 Gramm schwer.
  • Alles über 700 Gramm ist eigentlich auch für Hobbypaddlerinnen und -paddler eine unnötige Last. Wer jemals ein leichtes Paddel benutzt hat, wird nicht wieder zurück wechseln.

Manche Hersteller bezeichnen ihre Paddel als "ultraleicht" und verwenden den Begriff "Carbon". Hier ist genaues Nachfragen nötig, das tatsächliche Gewicht kann trotzdem gut und gerne auch mal 800 Gramm sein und "Carbon" bedeutet auch nicht immer das gleiche...


Funktional

Um effizient zu paddeln, ziehen wir nicht das Paddel durchs Wasser, sondern "verankern" das Paddel im Wasser und lassen das Board daran vorbei gleiten (mehr Infos dazu hier...).

Das Paddelblatt muss also im Wasser einen stabilen Druck entwickeln und darf keine Eigenbewegung, wie "durchrutschen" oder "flattern" zeigen. Dies wird durch die Formgebung und die Härte der verwendeten Materialen erreicht. Erwünscht sind die Eigenschaften Steifigkeit, Belastbarkeit, Haltbarkeit. Die Grösse und Form des Paddelblattes und die Härte und Länge des Schaftes sollen auf den Einsatzzweck und die Person, die das Paddel verwendet, abgestimmt sein. Der Schwerpunkt des Paddels soll nicht einseitig, sondern in Richtung der Mitte sein, so hat es eine gute Balance und lässt sich angenehmer bewegen.

 

 

Verstellbar

Die Länge, die das SUP Paddel haben muss, hängt einerseits von der Grösse der Person ab, die das Paddel verwendet. Andererseits aber auch vom Einsatzzweck: So verwendest du für das sportliche Training besser ein deutlich kürzeres Paddel als für die gemütliche Badetour auf dem See. Ein verstellbares Paddel bietet beide Möglichkeiten und ist als Allround Paddel für jedefrau und jedermann die beste Wahl. Nur für den kompromisslos sportlichen Einsatz braucht es natürlich weiterhin mehrere fix zugeschnittene Paddel in verschiedenen Grössen und Längen.


Zahlbar

Je leichter desto teurer - dieser Grundsatz gilt auch für SUP Paddel. Im sehr grossen und unübersichtlichen Markt die "guten" Angebote zu finden, ist sehr aufwändig. Generell kann man sagen, dass es unter CHF 300.- aktuell kein hochwertiges SUP Paddel (wie hier beschrieben) im Laden oder Online zu kaufen gibt. Immerhin schon ab rund CHF 150.- gibt es brauchbare Paddel im Bereich um 750 Gramm mit gewissen Abstrichen bei der Funktionalität. Im Shop von bigSUP.ch findest du als günstiges Angebot ein 3-teiliges Paddel für CHF 188.-, zwar knapp über 600 Gramm aber dafür robust und mit sehr guten Paddeleigenschaften.



In meinen Kursen werde ich oft gefragt, welches Paddel denn zu empfehlen ist. Aus diesem Grund ist der bigSUP Paddel Shop entstanden. Hier findest du von mir ausgewählte und getestete SUP Paddel zu vernüftigen Preisen. Die im Shop angebotenen Paddel erfüllen alle hier beschriebenen Eigenschaften und sind für dich der Schlüssel zu entspanntem und effizientem Stand Up Paddeln.